Die Kraft der Anerkennung und Wertschätzung

Fällt es Dir als Führungskraft manchmal schwer, Deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung und Respekt zu äußern? Lobst Du zu selten oder gar nicht?

Und, wie geht es Dir in Deinem aktuellen Job? Bekommst Du die Wertschätzung (sowohl materiell als auch immateriell), die Du verdienst? Hast Du genug Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung oder eher den Eindruck, nicht gesehen zu werden?

Tatsache ist, dass wir alle darauf ausgelegt sind, Wertschätzung – also positive soziale Resonanz – zu erhalten. Wir wünschen uns alle positives Feedback, Akzeptanz und Liebe, denn das bestätigt uns in unserer Wirksamkeit. 

Wie sieht es bei Dir selbst aus? Respektierst Du Dich so wie Du bist? 

Authentische und aufrichtige Wertschätzung beginnt immer bei uns selbst und bezieht sich nicht auf eine konkrete Leistung sondern auf den Menschen in seiner „Gesamtheit“. Solange wir uns selbst gegenüber keine Wertschätzung empfinden, sind wir nicht in der Lage, uns wertschätzend anderen gegenüber zu verhalten. 

Die häufigsten Gründe, warum das Anerkennen und Wertschätzen im Führungskontext scheitern, sind u.a.:

  • Zu spätes Loben
  • Wertschätzung nach Sympathie 
  • Loben wird delegiert 
  • Teilerfolge werden nicht anerkannt 
  • Lob von außen (z.B. von Kunden) wird nicht weitergegeben
  • Falsche Personen werden gelobt

Ebenfalls können limitierende Glaubenssätze in Bezug auf das Loben, z.B. „Einem Chef der lobt, tanzen die Mitarbeiter auf der Nase herum.“ oder „Loben lässt die Mitarbeiter faul werden“ dazu führen, dass überhaupt nicht gelobt wird und sogar nach dem Prinzip: „Keine Kritik ist Lob genug“ geführt wird. 

Wie kraftvoll Wertschätzung sein kann und welche Herausforderungen bewältigt werden dürfen – all das erfährst Du in meinem Workbook „Die Kraft der Wertschätzung“ – für 0 Euro. 

Das Workbook ist genau das passende Werkzeug für Dich, wenn Du eine Führungskraft bist oder eine solche Position anstrebst und erfahren möchtest, wie Du durch aufrichtige Wertschätzung Deine Mitarbeiter motivieren und nachhaltig an das Unternehmen binden kannst. 

Darüber hinaus bietet Dir das Workbook die Möglichkeit, Deine persönliche Einstellung zum Thema Wertschätzung zu reflektieren und negative Glaubenssätze in dieser Hinsicht aufzudecken. 

Hol Dir jetzt das 12-seitige Workbook „Die Kraft der Wertschätzung“ – für 0 Euro: 

www.leamind.de/workbook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert